Sommerschule Rauris -

ein Konzept mit Zukunft

24.07.2010

Sommerschule Rauris - ein Konzept mit Zukunft ...

... da sind sich die Verantwortlichen im Rückblick auf die Sommerschule 2010 in Rauris einig.
Mit vielen Möglichkeiten für Individualität und einer hohen Qualität wurden unterschiedlichste Alters- und Leistungsgruppen angesprochen.
Nicht zuletzt auch deshalb nützten fast alle Nationalkader die Möglichkeiten in Rauris für ihre Arbeit.
Selbst Ludwig Paischer, Sabrina Filzmoser und Max Schirnhofer kamen mit Cheftrainer Udo Quellmalz ins Raurisertal, um sich für ihren Weg zu den Weltmeisterschaften in Japan zu rüsten.
Mit rund 140 Judoka brachte sie Sommerschule 2010 viel Leben in das Raurisertal.

 

Auf Bewährtem aufbauen.....

Techniktraining auf hohem Niveau - die Sommerschule

Für fast alle Altersgruppen ist jetzt die Zeit, um sich mit neuen Techniken und Varianten zu befassen. Der "Sommerschulcharakter" wurde neu belebt. Jeden Vormittag wurden spezielle Technikeinheiten angeboten. In kurzen und prägnanten Einheiten hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Techniken in Ne-waza und Tachi-waza auf sehr hohem Niveau zu lernen.

 

Beim Trainerteam wechselte sich Österreichs Elite ab.


Cheftrainer Udo Quellmalz gibt Einblicke in das internationale Wettkampfjudo

Udo Quellmalz, selbst Olympiasieger und nun Österreichs Cheftrainer, gab Einblicke in effektive Hebeltechniken im Bodenkampf, Marko Spittka, Nationaltrainer der Frauen U20 und U23, befasste sich mit der hohen Kunst des Griffkampfes und des Annäherns an den Partner.

Bela Riesz, Nationaltrainer der Männer U20 und U23, gab anhand einer Griffvariante Einblicke in eine Wurffamilie auf höchstem internationalem Level und Gernot Wenzel, Nationaltrainer U17, faszinierte mit Morote Seoi Nage und San gaku Varianten.


Ein Bereicherung der besonderen Art war Hupo Rohrauer, der als Gasttrainer die Teilnehmer mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem pädagogischen Geschick in seinen Bann zog.


Hupo Rohrauer beim Techniktraining mit den Jüngsten

 

Mit Florian Rinnerthaler und Tobias Brunner standen bei der Sommerschule 2010 auch zwei (fast) ehemalige Spitzenkämpfer in den Reihen des Trainerteams. Die beiden jungen Sportwissenschaftler und Trainer gaben ihre Erfahrungen hautnah an die jungen Teilnehmer weiter und betreuten zudem den Ausdauerbereich.

 

.... Neues ergänzen

Ausdauertraining - individuell und speziell


Ausdauertraining einmal anders....

 

Neu im Angebot war die Möglichkeit, individuell und speziell zugeschnitten Schwerpunkte im Bereich des Ausdauertrainings zu setzen. Hierfür standen bis zu drei Trainingswissenschaftler und ein Labor zur Verfügung.
Gemeinsam mit der geballten Erfahrung aus dem Judobereich konnten individuelle Trainingsprogramme und eine Trainingssteuerung angeboten werden.


der Berg ruft...

 

 

der internationale Touch

Sehr zufrieden zeigten sich die beiden hauptverantwortlichen Organisatoren Rupert Rieß und Taro Netzer nach der Sommerschule 2010.
Für das nächste Jahr spll das erfolgreiche Konzept weiter ausgebaut werden, wobei die beiden vor allem an eine Internationalisierung denken.
Erste Gespräche dazu gab es bereits.....


Nationaltrainer Bela Riesz mit seinen beiden Sportlern
Max Schirnhofer und Gabor Geier

 


Nationaltrainer Gernot Wenzel und Shamil Borchashvili

 

Links zur Sommerschule 2010

Neues Angebot, neues Kleid - die Sommerschule präsentiert sich 2010
mit einem neuen Konzept
...mehr

In 2 Tagen ist es soweit - wir starten mit der Sommerschule Rauris
in den Judo-Sommer 2010!
...mehr

 

Tagesprogramme

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

 



Hupo Rohrauer mit Lukas Brunner, Markus Moser, Hedwig Lechenauer, Ludwig Paischer, Michael Mayr und Hannes Wartbichler